Thekenmannschaft "eintracht ARFT"

Der große „run“ der Thekenmannschaften begann Mitte der 70-iger Jahre. Allerorts schossen Mannschaften und Vereine wie Pilze aus der Erde. Jeder, egal welchen Alters, der einen Fußball halbwegs von A nach B treten konnte, eine gewisse körperliche Grundkonstellation und auch die Bereitschaft zur Bestreitung einer „Dritten Halbzeit“ mitbrachte, fand im Bereich der Thekenmannschaften eine neue Heimat.

So organisierte sich auch im Gründungsjahr 1978 die Thekenmannschaft „Eintracht Arft“. Mit großer Euphorie und Begeisterung bestritt man erste Testspiele gegen Nachbargemeinden und besuchte hieran anschließend die große Bühne mit den berühmt berüchtigten Thekenmannschaftsturnieren um die Kräfte zu messen. Dies mit großem Erfolg. So konnte mancher Turniersieg nach Arft entführt werden. Die Vielzahl der Pokal im Vereinslokal der Gaststätte Eifelschenke in Arft, zeugen noch heute von der Spielstärke der Mannschaften, ausgehend von der Gründungszeit bis zum heutigen Tage. Könnten Pokale reden, würde die ein oder andere Anekdote sicherlich auch heute noch zu Tage treten. Die „Talentschmiede“ des Vereins ist auch heute noch in aller Munde.

Gründungsmannschaft 1978
Gründungsmannschaft 1978

Neben dem Fußballspielen ist die TM“ Eintracht Arft“ eine feste Institution im Vereinsleben und Dorfgeschehen der Ortsgemeinde Arft. So veranstaltet man in Zusammenarbeit mit dem Junggesellenverein Arft alljährlich die EVENT-Veranstaltung „Krach am Bach“. LIVE-Musik vom Feinsten und sportliche Aktivitäten bilden die beiden Grundkomponenten dieser Veranstaltung. Das im Rahmen dieser Veranstaltung durchgeführte Straßenturnier ist der sportliche Höhepunkt und wird mit der Auszeichnung der Siegermannschaft mit Pokal und Urkunde begeistert gefeiert.

 

Erstmals wurde in 2014 die Veranstaltung als Plattform zur Durchführung eines 6 Stunden-Spendenlaufs zugunsten krebskranker Kinder genutzt. Unter Organisation von Josef Ant und seinem Helferteam konnte ein hervorragender Spendenbetrag von 6.100,00 € erzielt und der Kinderkrebsstation in Bonn übergeben werden.

 

Die Veranstaltung „Krach am Bach“ ist ein alljährlicher Höhepunkt im Vereinsleben der Ortsgemeinde Arft die von Jung und Alt gut gerne besucht wird.

 

Ein weiteres kulturelles Engagement wird seitens der TM „Eintracht Arft“ durch die Ausrichtung des Döppekoche – Essen nach dem Martinszug ausgeübt. Hier wird hausgemachter Döppekoche nach altbewährten Rezepten der Dorfbevölkerung im Gemeindehaus Arft nach dem Martinszug im Gemeindehaus angeboten. Die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit.

Mannschaft heute
Mannschaft heute
Neue Sportanzüge / Vereinslokal
Neue Sportanzüge / Vereinslokal

Text und Fotos: Christian Dewald